Leistungen > Klimaholzhaus

Klimaholzhaus Balingen

Projektvorstellung

Der Freie Architekt Thomas Arndt aus Geislingen: "Kein leichtes Unterfangen. Zwar war das Grundstück mit ca. 860 m² groß genug, aber der Bebauungsplan ließ nur eine eingeschossige Bebauung mit Satteldach zu.

Eine einsichtige Baubehörde ermöglichte uns den Bau von 2 sehr schmalen Wohnhäusern. Durch die Ausbildung des Obergeschosses als Vollgeschoss konnten die Schlafräume in Reihe hintereinander  organisiert werden. Die Erschließung sowie das Bad wurde vom Hauptkörper abgesetzt und bildet so zur Straße den Eingang und zum Garten einen überdeckten Balkon.

Die in LIGNOTREND gebauten Wohnhäuser bestechen durch ihre Einfachheit innen, den hochwertigen Materialien  sowie der räumlichen Kraft, die von dem Ensemble ausgeht und bilden einen interessanten städtebaulichen Punkt in dem bestehenden Wohngebiet aus den Achtzigern". 

Bilder: Thomas Arndt, Freier Architekt / Geislingen