Landesholzbautag in Friedrichshafen

Fahrt an den Bodensee

Der Landesverband Holzbau Baden-Württemberg hat zum Landesholzbautag nach Friedrichshafen am 24. und 25. September 2021 eingeladen. Die Einladung nahmen wir als Gelegenheit endlich wieder eine gemeinsame Veranstaltung mit dem gesamten Betrieb zu besuchen. Mit dem Bus fuhren wir bis Meersburg um dort auf ein Linienschiff nach Friedrichshafen umzusteigen. Standesgemäß liefen wir mit Zimmermannskluft in Friedrichshafen ein um dort an der Veranstaltung auf dem Buchhornplatz mit Ansprachen des neuen Verbandspräsidenten Gerd Renz und der neuen Bauministerin von BW Nicole Razavi teilzunehmen. Dazu scheinte die Sonne vom blauem Himmel.

Der Nachmittag wurde mit einem Vortragsprogramm im Graf-Zeppelin-Haus fortgesetzt. Hier war der Vortrag von Prof. Dr. Schellnhuber mit dem Titel "Mit Holz aus der Klimakrise" der Höhepunkt des Programmes. Daneben wurden Fachvorträge angeboten und stellten verschiedene Zimmererausstatter ihre aktuellen Produkte im Foyer der Stadthalle vor.

Das Abendprogramm hatte mit dem Dornier-Museum eine besondere Location und wurde durch die Unterstützung von Sponsoren aus der Holzbauindustrie zu einem Genuß für Augen, Mund und Ohren.

Bevor es am Samstag wieder nach Hause ging, wurden wir noch über den Anbau und die Gewinnung des weltberühmten Tettnanger Hopfen informiert. Dabei nutzten wir die Gelegenheit, das Endprodukt zu kosten. Zusammen mit unserem Gast dem Wandergesellen Felix haben wir die beiden Tage sehr genossen.

Zurück